Jaood.com


Facepress – Social Network mit WordPress


In Kürze scheint der Release eines besonderen Plugins bevor zustehen. Die Rede ist von Facepress. Der Name setzt sich, wie sicherlich die Meisten auf den ersten Blick erkennen, zusammen aus Facebook und WordPress. Das Plugin soll aus der ursprünglichen Blog Software ein voll funktionsfähiges soziales Netzwerk machen. Ein interessanter Ansatz wie ich finde. Erst kürzlich setzte sich der Trend durch WordPress als Magazin zu benutzen, stehen uns nun WordPress powered Social Networks bevor?

Facepress beinhaltet in der aktuellen Version die Mitglieder- und Freundes-Suche, ein Nachrichtensystem und Profile, samt Galerie, Tags und anderen Daten. Das ist schon mal eine gute Grundlage. Diese Grundlage soll mit, sich schon in der Entwicklung befindenden, Modulen erweitert werden. So sind definitiv eine Gruppenfunktion, Spiele und Punktesysteme in Planung. Gerade das Punktesystem klingt doch sehr verlockend.

Aber auch generell die Tatsache, dass Besucher über die Kommentarfunktion hinaus Austausch betreiben können und nicht länger nur als Besucher sondern auch als Mitglied fungieren ist ein Fortschritt. Eine erste öffentliche Vorstellung des Plugins soll auf dem Wordcamp 08 in Hamburg stattfinden, hoffentlich später auch als Video. Wenn eine erste stabile Version öffentlich erhältlich ist, werde ich diese sicherlich ausgiebig testen. Bis dahin ohne Punkte.

via rtauchnitz, Upload, EndeNeu, nsah & BasicT


Published on January 23, 2008 and Filed under: Technologie
Tags: , , , , ,



Leave a Reply