Jaood.com


“Wie man klassischen Denkfallen entgeht”


Da ich seit Freitag mehr oder weniger durchgehend, aufgrund einer “kleinen” Erkältung, im Bett liege, hatte ich viel Zeit zum lesen und habe endlich ein sehr interessantes Buch beendet. Das Buch heißt “Die zehn (10) dümmsten Fehler kluger Leute: Wie man klassischen Denkfallen entgeht”, geschrieben von Arthur Freeman und Rose DeWolf. Dabei geht es jedoch um weitaus mehr, als nur um die Auflistung verschiedener Denkfallen, Fehleinschätzungen und Fehler, sondern viel mehr darum, wie man mit diesen umgeht und diesen Situation tunlichst entgeht.

Anhand der kognitiven Methode werden die verschiedenen Situationen aufgerollt und analysiert. Ob es sich nun um ewigen Perfektionismus, Besserwisserei oder ständiges Ja-aber-Sagen handelt, man fühlt sich in vielen Fällen angesprochen und kann die beschriebenen Lösungsansätze gut auf das eigene Leben beziehen. Es heißt ja nicht ohne Grund Einsicht ist der erste Weg zur Besserung und die Erkenntnis wird einem hier ganz “unterschwellig” nahe gelegt.

Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen, denn auch wenn die Meisten sich denken “Ich bin zufrieden so wie es ist” oder “soweit kommt es noch, dass ich ein Ratgeber lese”, hier werden wirklich hilfreiche und praxisnahe Tipps vermittelt, die den eigenen Horizont auf jeden Fall erweitern. Und es ist schon lustig wenn man sich selbst erwischt, man schmunzelnd da sitzt und sich fragt, wieso man das nicht vorher gemerkt hat, oder wieso man nichts dagegen unternommen hat, oder vielleicht auch wieso bestimmte Verhaltensweisen überhaupt notwendig sind. Und vielleicht kommt man dann zu der Erkenntnis, dass man vielleicht ohne gewisse Verhaltensmuster besser beraten wäre. Zu mindestens war und ist das bei mir so.

via


Published on January 20, 2008 and Filed under: Empfehlung
Tags: , , ,



Leave a Reply